Was ist Getreide eigentlich und warum ist Getreide so "Super"? Wir stellen euch die Super-Getreide in der "Getreide Got Talent Show" vor. 

 

Hallo, ich bin der Super-Reis und ich werde weltweit am öftesten gegessen. Schau dir mein Video an und finde heraus, welche Supertalente ich noch habe: youtu.be/1KqXyqy-fpY

Hallöchen, ich bin der Super-Hartweizen und aus mir kann man richtig gut Nudeln machen. Schau dir das Video an und finde heraus, welche Supertalente ich noch habe: youtu.be/dQLAJ-wQgAc

Guten Tag, ich bin der Super-Roggen und ich bin total regional. Schau dir das Video an und finde heraus, welche Supertalente ich noch habe: youtu.be/tAtiCQP5ehA

Welches Getreide gewinnt die Supertalent-Show? Schau dir das Video an und finde heraus, welches Getreide die Supertalent-Show gewinnt.

Aber wo genau kommt denn jetzt das Getreide in deinem Schulessen her? Herr Roggen und Madame Rübe erklären dir, was der Speiseplan in deiner Schule mit der Regiokarte zu tun hat. Schau dir das Video an und finde heraus, ob deine Schule ihre eigene Regiokarte hat: youtu.be/PZxQl9kYQWA

 

Was bedeuten die vielen blauen Puzzlestücke auf der Regiokarte rund um Berlin?
Schau dir das zweite Video an und finde heraus, ob das Getreide fürs Schulbrot aus Region 1, 2 oder 3 kommt: youtu.be/4WTpv1-f_Sc
 

Wenn Herr Roggen auf das Symbol mit der Ähre klickt, öffnet sich der Weg der Getreide-Lieferkette. Was ist eine Lieferkette? Schau dir das Video an und finde heraus, was Bauer Hannes, Bäcker Patrick und Koch Kevin zur Regionalität zu sagen haben. youtu.be/J7owmsE0rF4

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Noch nicht genug vom Getreide? Dann kommen hier spannende Ideen!

 

 

Wie geht es eigentlich weiter, wenn Weizen und Roggen reif sind und geerntet wurden? Na klar, sie werden in einer Mühle gemahlen und in einer Bäckerei zu Brot gebacken. Alle Stationen bis zum Brot kannst du in der Foto-Story bei Ökolandbau.de nachlesen. Oder du begleitest Jaro und Lea auf ihrer Erlebnisroute vom Bäcker bis in die Mühle und erhältst spannende Einblicke in die Mehlproduktion durch den Film »Auf der Mehlspur«.

Klar, heutzutage wird Brot in Öfen mit elektrischer Hitze gebacken. Noch vor ein paar Jahrzehnten wurde der Ofen jedoch mit Holz angefeuert. In der Museumsbäckerei in Pankow wird noch heute regelmäßig das Holzofenbrot gebacken. Frisches Brot aus dem historischen Brustfeuerungsofen gibt es in der Museumsbäckerei in Pankow. Kinder bekommen ofenfrische Butterstullen auf die Hand.

 

 

 

Es gibt noch viele weitere gelungene Arbeitsmaterialien, um das Thema Getreide im Unterricht zu behandeln. Wir haben für Sie ein Dokument mit verschiedenen spannenden Ideen zusammengestellt. 

 

Hier gehts zum Getreide-Dokument

 

Erfahre mehr über: