DIE VIDEOS STEHEN BALD WIEDER ZUR VERFÜGUNG. WIR ARBEITEN DARAN. (:

Aus Milch kann man viele Sachen machen, zum Beispiel Quark. Wie verläuft dieser Weg von der Kuh auf der Weide zum Quark auf dem Teller in der Schulkantine? Finde es heraus.

Mai 2022

Rübe & der Mittagessens-Ausschuss

Heute gibt’s was auf die Ohren. Die Rübe-Schule hat nämlich einen Mittagessens-Ausschuss gegründet. Klicke zum Anhören auf das Bild unter mir.

Du möchtest auch einen Mittagessen-Ausschuss gründen? Bitte eine Lehrkraft oder eine*n Erzieher*in um Hilfe.
Über diesen Link könnt ihr euch gemeinsam anschauen was ihr tun müsst.

Wenn ihr außerdem wissen wollt, was euer Cateringunternehmen tun muss,
dann könnt ihr euch das hier gemeinsam anschauen.

April 2022

Franziska & die Drachen-Milch-Maschine

Bei Brodowin wird die Milch auf zwei verschiedene Arten verpackt. Franziska erzählt uns alles was wir dazu wissen müssen. Wie spannend!

Mai 2021

Koch Danilo & der Püree-Rüssel

Kannst du die passenden Bilder zusammenfügen?

April 2021

Lina & die Sahne-Waschmaschine

Aus Milch kann man viele Milchprodukte herstellen. Also unterschiedliche Lebensmittel aus Milch. Wusstest du, dass eines davon Butter ist?

Mai 2020

3 Köche auf dem Elefanten

Reinhard verarbeitet die Kuhmilch in der Lobetaler Bio-Molkerei. Aus Milch macht Reinhard Quark. Und wie das geht, siehst du hier:

Hans-Günther ist Bauer. Er hat 60 Milchkühe, die Milch geben, aus der man Quark herstellen kann. Ob er die wohl auch alle beim Namen kennt?

Mai 2019

Luise lässt es krachen! Hör‘ mal rein!

Die Kuh Luise mampft gerne Gras auf ihrer Weide. Auf einmal quietschen Reifen und mit einem lauten Rumms kullert ein weißes Ding direkt vor Luises Maul. Was ist das denn?

Luise begibt sich auf eine Abenteuerreise weit weg von ihrer Weide. Sie bringt das weiße Ding zurück in die Stadt der Wolken.

Zu den Abenteuern von Luise hab‘ ich dir ein Rätsel erstellt, das du dir hier herunterladen und dann ausdrucken kannst. Viel Spaß dabei!