Was ist Getreide eigentlich und warum ist Getreide so „Super“? Wer baut es an? Und was ist regionales Bio-Getreide?

Januar 2021

Hannes, Hühner und Getreide

Die Antwort ist: Ja! Manchmal. Hannes zum Beispiel baut Getreide an, und das wird auch zu Mehl für Vollkornbrot und andere Sachen vermahlen!

Februar 2021

Vollkorn- oder Weißmehl – das ist hier die Frage

Was ist denn nochmal der Unterschied zwischen Vollkorn und Weißmehl? Ein Glück! Das Video zeigt es dir.

März 2021

Bäckermeister Steven und die Ofenrakete

Der Ofen in der Backstube von Steven ist riesengroß und sieht aus als ob er mit Raketenantrieb angefeuert wird. Komm, das gucken wir uns an!

Wie sehen die Schritte vom Acker bis auf deinen Schulteller aus?

Januar 2020

Reis, Hartweizen und Roggen – Die Kandidaten

Kandidat Nr. 2: Hartweizen wächst auch nicht in der Berliner Region. Trotzdem essen wir ihn gerne als Spaghetti – wieso? Weil er Superkleber enthält! Er ist der zweite Kandidat bei der Getreide-Got-Talent-Show!

Februar 2020

Getreide-Got-Talent! – Das große Finale

Das große Finale: Wer gewinnt die Getreide-Got-Talent-Show? Das entscheiden der Reis-Experte Stefan, der Hartweizen-Koch Lorenzo und der Müller Philipp.

Dezember 2019

Was ist eigentlich diese Regiokarte?

Okay. Soweit, so gut. Und jetzt? Das Getreide für dein Schulbrot kommt von einem der blauen Puzzlestücke auf der Regiokarte. Was das genau heißt, erklären Herr Roggen und ich dir hier: