Aus Milch kann man viele Sachen machen, zum Beispiel Quark. Wie verläuft dieser Weg von der Kuh auf der Weide zum Quark auf dem Teller in der Schulkantine? Finde es heraus.

Mai 2020

3 Köche auf dem Elefanten

Reinhard verarbeitet die Kuhmilch in der Lobetaler Bio-Molkerei. Aus Milch macht Reinhard Quark. Und wie das geht, siehst du hier:

Hans-Günther ist Bauer. Er hat 60 Milchkühe, die Milch geben, aus der man Quark herstellen kann. Ob er die wohl auch alle beim Namen kennt?

Mai 2019

Luise lässt es krachen! Hör‘ mal rein!

Die Kuh Luise mampft gerne Gras auf ihrer Weide. Auf einmal quietschen Reifen und mit einem lauten Rumms kullert ein weißes Ding direkt vor Luises Maul. Was ist das denn?

Luise begibt sich auf eine Abenteuerreise weit weg von ihrer Weide. Sie bringt das weiße Ding zurück in die Stadt der Wolken.

Zu den Abenteuern von Luise hab‘ ich dir ein Rätsel erstellt, das du dir hier herunterladen und dann ausdrucken kannst. Viel Spaß dabei!