Aus Getreide wird Brot

Gemeinsam mit Rübe hast du im Januar und Februar gelernt wie Getreide angebaut wird und was der Unterschied zwischen Vollkorn- und Weißmehl ist. Na dann kann’s doch jetzt losgehen mit dem Backen!

Folge
uns!

Der Ofen in der Backstube von Steven ist riesengroß und sieht aus als ob er mit Raketenantrieb angefeuert wird. Komm, das gucken wir uns an!

Wie sehen die Schritte vom Acker bis auf deinen Schulteller aus?

Was ist denn nochmal der Unterschied zwischen Vollkorn und Weißmehl? Ein Glück! Das Video zeigt es dir.

Wenn ich ein Vollkornbrot esse, kommt dann das Mehl dafür auch aus Brandenburg oder Berlin?

Die Antwort ist: Ja! Manchmal. Hannes zum Beispiel baut Getreide an, und das wird auch zu Mehl für Vollkornbrot und andere Sachen vermahlen!

Finde heraus, woher das Getreide kommt und wer daraus das Brot für dein Schulessen backt. Klicke links auf die Regio-Karte und suche jetzt nach deiner Schule!

Auf Smartphones funktioniert die Regio-Karte übrigens erst in ein paar Wochen.

Mach mit! Hier kannst du kostenlos die Mitmach-Kiste für deine ganze Klasse bestellen. Bitte eine erwachsene Person dabei um Hilfe.

Schau‘ was es sonst noch alles zu entdecken gibt! Klicke auf einen der Kreise unten und erfahre mehr zum Essen aus deiner Schule!