Ernährungsbildung ans Mittagessen knüpfen

Um bei Kindern die Wertschätzung für Lebensmittel zu erhöhen, verfolgt das Projekt WO KOMMT DEIN ESSEN HER? den Ansatz, Kindern die Herkunft von Lebensmitteln und zugehörige Themen wie Boden, Energie und Gemeinwohl über ihr Mittagessen zu vermitteln. In vielen kurzen Videos stellen sich die Menschen vor, die für ihren Kürbis aus der Mensa auf dem Acker stehen, ihre Gurken ernten, ihren Kartoffelbrei kochen oder auch ihre Vollkornbrote backen. Die Schüler*innen bekommen Einblicke in die Berufe dieser Menschen, lernen die Vorzüge ökologischer Landwirtschaft kennen und können die Arbeit, die in ihrem Schulessen steckt, mehr wertschätzen.

Machen die Cateringunternehmen ihre regionalen Bio-Produkte transparent, können die Kinder in einer interaktiven Regio-Karte den Weg dieser Produkte ganz genau bis zu ihrer Schule zurückverfolgen und bekommen eine Vorstellung welche Wege Lebensmittel zurücklegen und welche Schritte innerhalb der Wertschöpfungskette dafür nötig sind. Dem pädagogischen Lehrpersonal und  interessierten Eltern stehen viele verschiedene kostenfreie und didaktisch geprüfte Materialien zur Verfügung, um das Thema Landwirtschaft und Ernährung im Unterricht mit einer Unterrichtseinheit oder Aktionskisten zu vertiefen. Auch für zu Hause stehen Ausflugsideen und Tipps bereit. Besonders beliebt sind Verkostungen, bei denen die Kinder die Sortenvielfalt mit allen Sinnen begreifen.

WO KOMMT DEIN ESSEN HER? – Interaktive Regiokarte (Wertschöpfungskette vom Acker bis zum Teller)
WO KOMMT DEIN ESSEN HER? – Lehrmaterialien (Mitmach-Kisten, Ideen für Schule und Zuhause, Unterrichtseinheiten, Poster, Saison-Kalender)
WO KOMMT DEIN ESSEN HER? – 48 Kurz-Videos und je ein interaktives Spiel (Wertschöpfungsketten Getreide, Mich, Gemüse, Obst und Kartoffeln)

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Inhaltsverzeichnis
Kapitel 1 – Wandel mit bio-regionaler Schulverpflegung gestalten
Kapitel 2 – Wie ist das Schulessen in der Metropolregion organisiert?
Kapitel 3 – Was wird gebraucht und was gibt es schon?
Kapitel 4 – Ernährungsbildung an Schulen
Kapitel 5 – Wegbereiter entlang der Wertschöpfungskette