Der gemeinnützige Unternehmensverbund Gastro, bestehend aus Schildkröte, Handfest und Greens Unlimited zeichnet sich durch sein besonderes Augenmerk für ganzheitliche Nachhaltigkeit aus.

„Wir sind Teil der Berliner Ernährungsstrategie und wissen, dass die Gemeinschaftsverpflegung einen wichtigen Hebel für die Transformation hin zu einer nachhaltigen Ernährung darstellt.“

Über den gemeinnützigen Unternehmensverbund Gastro:

Bereits 1988 wurde die Schildkröte GmbH gegründet und war damals Vorreiterin für nachhaltige Kita- und Schulverpflegung. Zur Verstärkung der zu versorgenden Kinder und Jugendlichen in der Stadt wurde 1995 die Firma Greens Unlimited gegründet. Sie kocht seitdem täglich gesunde und klimafreundliche Mahlzeiten für Kitas und Schulen. Im Jahr 2013 wurde die Firma Handfest gGmbH gegründet, um auch Menschen mit Behinderung einen Arbeitsplatz zu ermöglichen. Der Unternehmensverbund steht für sozial gerechte Arbeit und eine ökologische, nachhaltige Ernährung. Hier werden bevorzugt regionale Lebensmittel eingesetzt, ein Bio-Anteil von 100% sind das langfristige Ziel und Transparenz wird groß geschrieben – egal, ob für Schulklassen oder Rübe und Kamera, die Türen der Produktionsküchen stehen Interessierten immer offen.

Was ihn auszeichnet:

  • Integrationsbetrieb (Hand.Fest gGmbH), hier arbeiten Menschen mit und ohne Behinderungen gemeinsam, auch Menschen mit Startschwierigkeiten im Berufsleben bekommen hier eine Chance
  • Langjährige Erfahrung mit gesunder und nachhaltiger Verpflegung, Pionier in der Gemeinschaftsverpflegung mit ganzheitlichem Ansatz
  • Geht aktiv neue Wege, arbeitet bewusst mit kleinen, innovativen Unternehmen, wie dem Bauernhof Erz oder Tiny Farms zusammen
×
Inhaltsverzeichnis
Kapitel 1 – Wandel mit bio-regionaler Schulverpflegung gestalten
Kapitel 2 – Wie ist das Schulessen in der Metropolregion organisiert?
Kapitel 3 – Was wird gebraucht und was gibt es schon?
Kapitel 4 – Ernährungsbildung an Schulen
Kapitel 5 – Wegbereiter entlang der Wertschöpfungskette